
1. Formenlehre
1.1. Übungen zu den Deklinationen
A-Deklination | |
O-Deklination (m.) | O-Deklination (n.) |
3. Deklination (m. / f.) | 3. Deklination (n.) |
Alle Deklinationen 1 | Alle Deklinationen 2 |
E-Deklination |
1.2. Übungen zu Pronomina
QUIS, QUID (BG S. 65) | IS, EA, ID BG S. 60, 61, 68) |
QUI, QUAE, QUOD (BG S. 67) | HIC, HAEC, HOC (BG S. 77, 78) |
1.3. Übungen zu Verbformen
A Ind. Tempora / Futur I (AKTIV) | B Ind. Tempora / Futur I (AKTIV) |
C Ind. Tempora / Futur I (AKTIV) | D Ind. Tempora / Futur I (AKTIV) |
E Ind. Tempora / Futur I (AKTIV) | (s. BG. S. 161. 163) |
ESSE: Ind. Tempora / Futur I (AKTIV) | IRE: Ind. Tempora / Futur I (AKTIV) |
Formen von VELLE: s. BG S. 69 | Formen von POSSE: BG. S. 73 |
Formen von CAPERE: s. BG S. 72 |
2. Satzlehre
2. 1. Partizipialkonstruktionen
Abl. abs. und P.C. übersetzen = Erkennen, Verstehen, Anbinden

Erfasse die Partizipialaussage gedanklich durch einen Hauptsatz, um sie dann logisch sinnvoll mit der Kernaussage des Satzes zu verknüpfen:
(Bezugs-)Nomen → Subjekt
Partizip → Prädikat (AKTIV oder PASSIV)